Elektronischer Würfel mit 7-Segment-Anzeige und Ausrolleffekt - 1981 

Beim verbreiteten und beliebten Spiel "Mensch ärgere dich nicht" rollt der konventionelle Würfel schon mal auf das Spielfeld und wirft dabei so manchen Stein um oder er fällt sogar vom Tisch. Abhilfe sollte ein elektronischer Würfel bringen, mit einer modern gewordenen 7-Segment-Anzeige. Damit nicht einfach nach Tastendruck eine der Ziffern 1 bis 6 erscheint, habe ich neben der Dunkeltastung der Anzeige während der Tasterbetätigung noch einen Ausrolleffekt vorgesehen, so dass nach Loslassen des Tasters die Ziffern in der Anzeige anfangs schnell, dann aber immer langsamer wechseln bis zum Stillstand der Anzeige.













Zufallsgenerator mit dem D110C, Zähler von 1 bis 6 D192C, BCD- zu 7-Segment-Dekoder D348D und eine VQB71 bilden die Hardware. Als Stromversorgung dient ein Steckernetzteil.