Platinenbelichter - 2014

Die eigene Anfertigung von Leiterplatten ist trotz lukrativer Fertigung in Fernost immer noch zweckmäßig, wenn es um Einzelstücke, Entwicklungsstadien eines Projektes oder schnelle Verfügbarkeit geht. Für den Hobbybereich können mit dem folgenden Gerät bis zu zwei Euro-Platinen gleichzeitig belichtet werden. Verwendung findet ein handelsüblicher Nagellack-Härter, der geringfügig präpariert wird:



Von den vier UV-Röhren werden die beiden seitlich angeordneten entfernt. Die linke und rechte Reflexionsfläche (Spiegelfolie) werden mit mattschwarzem Karton beklebt. Das reduziert die Unterstrahlung durch seitlich einfallendes UV-Licht beträchtlich.
Die verbleibenden zwei UV-Röhren reichen bei einer Belichtungszeit von insgesamt vier Minuten bei weitem aus. Der eingebaute Timer des Belichters hat eine festeingestellte Zeit von zwei Minuten. In der Praxis wird der Timer nach Ablauf von zwei Minuten einfach noch einmal gestartet. Das anschließende Entwickeln der Platine(n) in NaOH-Lauge bei Zimmertemperatur von zwei Minuten Dauer kann durch nochmalige Betätigung des Timers am Belichter ohne weitere Zeitmesseinrichtung einfach kontrolliert werden. Nach Erlöschen des UV-Lichtes am Belichter ist der Entwicklungsvorgang abgeschlossen. Die Platine wird kurz mit Wasser gespült und dann in das vorbereitete Ätzbad gegeben (bei mir Eisen-III-Chlorid-Lösung bei ca. 50 Grad Celsius).







Übrigens, die Belichtungsvorlage drucke ich mit einem Laserdrucker Samsung CLP-315 auf Laser-Overhead-Folie. Nach dem Druck sprühe ich die Folie einmal mit Tonerverdichter ein und lasse sie trocknen.