Logo banner












Kameras

Die Fotografie war nach dem Modellbau mein zweitteuerstes Hobby. Anschaffungspreis einer guten Spiegelreflexkamera, Kleinbildfilme inclusive Entwicklung und Colorabzüge spielten keine unbedeutende Rolle mehr im Haushaltsbudget.


Im Rahmen eines Hausanbaues entstand unter anderem eine Dunkelkammer zur Filmentwicklung und Herstellung von Farbbildern als Dia oder auf Papier. Die Ausstattung war wegen der Colorverarbeitung kostenintensiv - temperaturgeregelte Bäder für die Chemikalien, Wasserspülbecken mit Filteranlage, Raumtemperaturkonstanthaltung  zu DDR-Zeiten...

In den 90er Jahren war die Verarbeitung von Farbmaterial als Hobby unwirtschaftlich geworden. Filmpreise, Entwicklung und Farbabzüge waren seither nur noch geringfügige Nebenkosten.

Mit der Zeit veränderte sich die Dunkelkammer leider immer mehr zum Abstellraum.

Trotz Voranschreiten der Digitaltechnik fotografierte ich immer noch meist mit der Kleinbild-Spiegelreflexkamera, die "Digitale" blieb lediglich als Reserve im Gepäck.
Das hat sich mit dem Kauf meiner digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D5300 geändert. Die analoge Spiegelreflex gesellte sich nun zu den Oldtimern.